Schlussandacht

Home Nach oben Info Vereine Gästebuch Impressum

 

Jahresschlussandacht in der Kirche

Eine eindrucksvolle ökumenische Andacht fand am Silvesternachmittag in der Dorfkirche von Kraisdorf statt. Der Verein „1200 Jahre Kraisdorf“ hatte dazu eingeladen, als Danksagung für das abgelaufene Jubiläumsjahr.

60 Musikanten und Sänger gestalteten musikalisch das zwei Stunden dauernde Programm. Zwischen den Liedern sprachen die beiden Pfarrer Richard Brütting und Gerhard Göller sowie Mitglieder der Vorstandschaft besinnliche Texte. Darin wurde der gefestigte Gemeinschaftsgeist hervorgehoben und anhand von Lichtbildern das Jubiläumsjahr noch einmal „durchwandert“.

 Es wirkten mit die Blasmusik Kraisdorf (Leitung: Gerhard Eller), die Flötengruppe Pfarrweisach (Leitung: Tina Betz), die Schola Pfarrweisach (Leitung: Klemens Albert), der Posaunenchor Fischbach (Leitung: Helmut Horn) und die Hofheimer Sänger (Leitung: Günther Huschka).

Bürgermeister Gerhard Hufnagel stellte fest, die Kraisdorfer könnten heute mit Stolz zurück blicken, dass sich die Mühe und der Aufwand gelohnt hätten. Es sei ein Festjahr gewesen, wie es nur eine „bewundernswerte intakte Dorfgemeinschaft machen kann“. Ganz offiziell dankte er der Vorstandschaft und den Kraisdorfern „namens der Gemeinde Pfarrweisach und des Gemeinderates“ und sprach seine Anerkennung aus. Die Gäste, so Hufnagel weiter, hätten gespürt, wie stolz die Kraisdorfer auf ihre Tradition seien. Und mit Stolz könne man sagen: „1200 Jahre Kraisdorf – ich war dabei“.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Großer Gott, wir loben dich“ endete die Andacht. 

Abends hatte die Freiwillige Feuerwehr Kraisdorf zur traditionellen Silvesterparty ins Gemeindezentrum eingeladen, und gegen Mitternacht ließ es die Gemeinschaft nochmals richtig krachen: mit einem fulminanten Feuerwerk wurde das Jubiläumsjahr beendet.

 

 

Impressum