Schwimmbadverein

Home Nach oben Info Vereine Gästebuch Impressum

Home
Nach oben

 

Jahresversammlung 2008
am 24. Februar 2008 im Gasthaus Bühler
Badebetrieb beginnt am 10. Mai

Wenn das Wetter heuer mitspielt, wird das Freibad der Gemeinde Pfarrweisach in Kraisdorf von Anfang Mai bis Ende August geöffnet sein. Bei der Jahresversammlung des Vereins am (Sonntag, 24.2.2008) teilte dies Vorsitzender Olaf Betz den 23 anwesenden Mitgliedern im Gasthaus Bühler mit.

 Wie der Vorsitzende sagte, sei das Bad im Jahr 2007 nur kurz geöffnet gewesen – zum einen wegen des schlechten Wetters, zum anderen wegen der Sanierungsarbeiten im Schwimmbecken, die sich länger als geplant hingezogen hätten. Erfolgreich sei aber das Ausbessern der Beckenfolie im Nichtschwimmbereich gewesen. Als Zugabe quasi habe man von der Firma Karl aus Hallstadt noch das neue Emblem auf dem Beckenboden aufgeklebt bekommen. Ansonsten sei die Sanierung der Folie aus der eigenen Vereinskasse bezahlt worden. Betz dankte den ortsansässigen Firmen, die den Verein bei den Arbeiten im Bad unterstützten.

 Ein größerer Brocken stehe unmittelbar ins Haus, nämlich das Einziehen einer neuen Folie im großen Beckenbereich. Wie bekannt, sei die bestehende Folie schon über dreißig Jahre drin und sei immer wieder ausgebessert worden. Mittlerweile würde aber schon die Gewebestruktur der Folie arg angegriffen sein.

10.000 Euro werden die Arbeiten kosten, die wieder von der Hallstadter Firma ausgeführt werden. Davon habe der Schwimmbadverein von der Gemeinde – neben dem jährlichen Zuschuss von 5.000 Euro – einen Zuschuss von 8.000 Euro zugesagt bekommen. Der Rest muss wieder über Spenden und die Vereinskasse finanziert werden.

 Betz hob in seinem Bericht besonders Dieter Müller und Herbert Schönmann hervor, die beide für die technische Anlage verantwortlich zeichneten. Sie seien stets zur Stelle und würden die Anlage in Schuss halten – Müller für die Schwimmbadtechnik und Schönmann für Wasser und Heizung. „Ohne die beiden wäre der Betrieb nicht möglich“, brachte er es auf einen Punkt.

 Dass wieder viele Schulklassen und Ferienfreizeit-Gruppen sich im Schwimmbad aufhielten, freute den Vorsitzenden besonders. In dem Zusammenhang wurde aus der Versammlung vorgeschlagen, die Vereine in der Gemeinde anzuschreiben und für solche Gruppen Sonderpreise oder sogar freien Eintritt zu gewähren. Die Vorstandschaft will diesen Vorschlag prüfen.

 Heuer wird das Bad am 10. Mai, dem Pfingstsamstag, eröffnet, verkündete Betz, das Schwimmbadfest wird am 21. und 22. Juni veranstaltet. Und am 24. August wird die Badesaison beendet; denn erfahrungsgemäß sei in den letzten August-Tagen nicht mehr viel los.

 Neben dem Schwimmbadbetrieb im Sommer veranstaltet der Verein einge Menge anderer Feste, um den Betrieb zu finanzieren. So wird heuer wieder das Gaudifußballturnier zwischen Dorf und Siedlung ausgetragen, und zwar am 13. und 14. September, sowie der Hahnenschlag zur Kirchweih und die Dorfweihnacht mit anderen Vereinen. Bereits am kommenden Samstag sind die Helfer zu einem Arbeitseinsatz ab 9.00 Uhr ins Schwimmbadgelände eingeladen.

 Das Protokoll der vergangenen Versammlung hatte Schriftfüher Stephan Judex verlesen, den Kassenbericht erstattete Kassierin Beate Giebfried. Die Kasse war von Horst Grimmer in Ordnung befunden worden, worauf auf seinen Antrag hin die Vorstandschaft entlastet worden ist. alc

Impressum